PROJEKTVORHABEN – OUTPUTS


O1 sind sogenannte awareness raising resources, also Materialen zur Öffentlichkeitsarbeit, die den Projektbeteiligten helfen, auf die Thematik aufmerksam zu machen. So sollen beispielsweise Lehrende und Beratende für die Zielgruppe und deren Bedarfe sensibilisiert werden.

O2 ist die tool box mit Arbeitsmaterialien, welches eine Einschätzung der Pflegebelastung und der Auswirkungen der Pflegeverantwortung auf den Alltag der Jungen Pflegenden ermöglicht. Auch werden Materialien entwickelt, die beruflich Tätige dabei unterstützen, Junge Pflegende und ihre Familien zu stärken und zu entlasten.

O3 sind lokale Gruppenangebote für Jugendliche, die pflegen. Im Sinne der Selbsthilfe sollen sie in Gruppen mit peers, denen es ähnlich geht, soziale Unterstützung erfahren und gleichzeitig eine Auszeit von de Pflege nehmen können. Solche Hilfsangebote werden aus Sicht von Experten empfohlen und bilden beispielsweise in Großbritannien einen wichtigen Pfeiler des Unterstützungssystems.

KONTAKT


Um einen möglichst großen Nutzen des Projekts für pflegende Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu erwirken, ist die Einbindung von Partnern und Multiplikatoren aus den Bereichen Jugend, Familie, Bildung, Pflege und Gesundheit essentiell. Alle Projektpartner streben deswegen eine starke Netzwerkarbeit an. Sollten Sie Interesse an der Zusammenarbeit haben, Fragen zum Projekt oder dem Thema haben schreiben Sie uns: epyc@diakonie-stadtmitte.de oder rufen Sie uns an unter 03061107821.